Sozialdemokratische Gemeinderatsfraktion der Stadt Hallein
Hallein, 16.10.2009
ANTRAG
Stadt Hallein soll „kinder- und familienfreundliche Gemeinde“ werden
Die Stadt Hallein bekennt sich zur kinder- und familienfreundlichen Gemeinde. Ein kinder- und familienfreundliches Umfeld sichert das Zusammenleben in unserer Gemeinschaft. Mehr Lebensqualität für Kinder und Familien
· fördert die Wahlfreiheit von Männern und Frauen,
· verbessert die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen
· erhöht den Wohlstand unserer Gemeinschaft und
· fördert die Gesundheit unserer Gemeindemitglieder, insbesondere die der Kleinsten und Schwächsten.
Die Stadt Hallein will familien- und kinderfreundliche Maßnahmen setzen, um die Familien zu entlasten und die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie zu fördern. Weiters wollen wir den Bürgerinnen insgesamt mehr Lebensqualität und Zufriedenheit mit und in der Gemeinde bieten. Durch die Familienfreundlichkeit vor Ort erwarten wir, dass sich die Standortattraktivität der Gemeinde positiv auf die Wirtschaft auswirkt, da man mit weniger Abwanderung und dem Zuzug von Familien rechnen kann.
Was genau ist das Audit familienfreundliche Gemeinde?
Das Audit kinder4- und familienfreundliche Gemeinde ist ein spezifisches Angebot an österreichische Gemeinden. Ziel dieser Initiative ist es, familienfreundliche Maßnahmen in der Gemeinde zu erkennen und weitere zu forcieren.
· In einem ersten Schritt wird im Rahmen eines strukturierten Prozesses, an dem alle relevanten Personen und Organisationen teilnehmen, der Ist-Zustand an familienfreundlichen Maßnahmen der Region erhoben.
· Ein nächster Schritt ist es, einen Maßnahmenkatalog zur Ausweitung der bestehenden Aktivitäten und Verbesserung der Rahmenbedingungen zu erstellen. Die gesetzten Ziele sind innerhalb von drei Jahren umzusetzen.
· Nach Abschluss dieses Prozesses erfolgt eine externe Begutachtung, durch welche die Richtigkeit des Verfahrens und die Qualität der vorgenommenen Ziele überprüft werden.
· Die teilnehmenden Gemeinden werden nach abgeschlossener Auditierung vom Bundesministerium für Gesundheit, Familien und Jugend mittels Gütezeichen ausgezeichnet.
Die Gemeindevertretung trifft daher folgenden Beschluss
Die Stadt Hallein bewirbt sich bei der zuständigen „Familie & Beruf Management GmbH“ für das Zertifikat „Kinder- und familienfreundliche Gemeinde“. Als erste Schritte dazu werden folgende eingeleitet:
Interessensbekundung bei der Familie & Beruf Management GmbH
Organisation und Veranstaltung des kostenlosen Audit - Seminars
Zusammenstellung einer Projektgruppe zur umfassenden und objektiven Bestandsaufnahme in der Gemeinde, was alles für Kinder und Familien getan wird (Ist-Zustand)
Die Gemeindevertretung soll daher im ersten Schritt die „Familie & Beruf Management GmbH“ zur nächsten Gemeindevertretungssitzung einzuladen um ihr Konzept vorzustellen.
Für die Sozialdemokratische Gemeinderatsfraktion der Stadt Hallein
Alexander Stangassinger
Gemeindevertreter
Walter Reschreiter
Gemeindevertreter
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr Kommentar wird entgegengenommen, bearbeitet und demnächst im Blog ersichtlich sein.
Ihr SPÖ Hallein Team